Rehau Konfigurationsplattform

REHAU nutzt die unbegrenzten Möglichkeiten polymerer Werkstoffe

Referenzen (Projektstory)

Den Einsatzgebieten für Kunststoffe sind keine Grenzen gesetzt. Entsprechend vielfältig ist das Lösungsspektrum von REHAU und ständig kommen neue Anwendungen hinzu. Für REHAU stand daher bei der Neuentwicklung einer Konfigurationssoftware die selbstständige Pfleg- und Erweiterbarkeit im Fokus. encoway realisierte die neue Software zur Konfiguration von REHAU-Schrankrollläden als ausbaufähige Plattformlösung innerhalb eines halben Jahres. Das Folgeprojekt Oberflächenkonfigurator wurde dann in nur zwölf Wochen fertiggestellt. Weitere Konfiguratoren zur Verkaufsunterstützung kommen noch hinzu.

REHAU Logo

Kundeninformation

Die REHAU AG + Co. KG ist der führende Anbieter polymerbasierter Lösungen für Industrie, Baubranche und Automobilbau. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1948 entwickelt REHAU Produkte und Systeme aus innovativen Kunststoffmaterialien für verschiedenste Anwendungen im täglichen Leben und in der Wirtschaftswelt. Die Firmenzentrale und der Hauptstandort haben ihren Sitz im oberfränkischen Rehau. Für die weltweite Unternehmensgruppe arbeiten mehr als 19.000 Mitarbeiter an über 170 Standorten rund um den Globus.

REHAU ist Weltmarktführer für polymerbasierte Produkte. Zum breiten Produktspektrum kommen stetig neue Anwendungsgebiete hinzu. Die neuen Konfigurationslösungen sollten daher vor allem ausbaufähig und selbstständig pflegbar sein. „Wir brauchen Konfigurationslösungen ohne Zugangsbarrieren, die leicht zu bedienen sind und Kunden dort abholen, wo sie sind“. berichtet Christoph Härtl-Müller, REHAU E-Business. Als erstes Produktsegment wurden die Rolladensysteme ausgewählt. Härtl-Müller: „Für dieses Segment bieten wir bereits seit Langem einen Konfigurator auf unserer Internetseite an. Bei der jetzigen Überarbeitung mit encoway war uns vor allem wichtig, dass wir das System selbst pflegen können. Die Möglichkeit fehlte uns in der Vergangenheit“.

„Wir wollten eine offene Software-Struktur schaffen, in die sich neue Produktbereiche flexibel integrieren lassen“

Um die Anforderungen an die Software zusammen zu tragen, setzten sich Mitarbeiter aus dem Produktmanagement, dem Vertrieb und der IT-Abteilung zusammen. „Es war uns bewusst, dass wir den Inhalt und die technische Umsetzung unbedingt im Zusammenhang betrachten müssen.“ Alle Beteiligten hatten dabei stets das vielfältige REHAU-Produktspektrum im Auge und fokussierten nicht nur den Bereich der Rollladenschränke. Härtl-Müller erklärt: „Es kann niemand wissen, welche Anwendungsbereiche für polymere Werkstofflösungen wir in Zukunft neu entdecken werden. Es kommen ja ständig neue Einsatzbereiche hinzu. Den Einsatzgebieten für Polymere sind einfach keine Grenzen gesetzt, und wir wollen uns auch keine Grenzen setzen. Darum wollten wir eine offene Software-Struktur schaffen, in die sich neue Produktbereiche flexibel integrieren lassen.“ Als gemeinsame Anforderungen an alle Anwendungen wurden daher ins Lastenheft aufgenommen:

  • firmeninterne Datenpflege,
  • einfache, logische Bedienung,
  • geprüfte Plausibilität der Ergebnisse
  • und eine geprüfte, voll funktionsfähige SAP-Schnittstelle.
REHAU Konfigurationslösung
Ein Design aus einem Guss – das gilt für REHAU-Produkte ebenso wie für die Konfigurationslösungen von encoway

Bewährte Angebotssoftware und SAP-Schnittstellen

Für die Umsetzung wurde mit encoway ein Anbieter ausgewählt, der umfangreiche Erfahrung in der Programmierung von Angebots- und Konfigurations-Software für verschiedenste Produkte hat. „Wir wollten eine pflegeleichte Lösung“, so Härtl-Müller. „Also haben wir uns einen Partner gesucht, der sich auskennt und der idealerweise eine Software hat, die alle Grundfunktionen abdeckt. Mit encoway sind wir sehr gut gefahren. Durch die Standard-Software hat sich zum einen die Projektdauer verkürzt. Zum anderen hat encoway die Zuverlässigkeit der Funktionen und Schnittstellen in der Vergangenheit schon in verschiedensten Szenarien erprobt, sodass wir eine bewährt ausfallsichere Lösung bekommen haben.“ Ein Beispiel für die flexibel umgesetzten Ausstattungsmerkmale der Plattformlösung ist die SAP-Anbindung. Der Konfigurator in der hiesigen Ausführung übermittelt automatisch SAP-konforme Bestelldaten an das SAP-ERP-System. Dadurch sinkt die Fehlerrate. Bei Auftragserteilung erstellt SAP die Stückliste für die Produktion. Anders ist die Situation bei REHAU in den USA, wo derzeit kein SAP genutzt wird. Dort kalkuliert der encoway-Konfigurator zusätzlich auch noch die Preise, generiert die Stücklisten und übermittelt diese an die Produktion.

„Durch die Standard-Software hat sich die Projektdauer verkürzt und wir haben eine bewährt ausfallsichere Lösung bekommen“

Am Start in kürzester Zeit

Voll funktionsfähig war der Rolladenkonfigurator nach fünf Monaten. In dieser Zeit stimmten REHAU und encoway den Aufbau und das Design des Konfigurators detailliert ab und strukturierten das Konfigurationswissen. Während encoway die Software-Lösung entwickelte, die mehrere Testphasen durchlief, erstellte REHAU die diversen Produkt- und Materialbilder. Das weltweite Rollout startete nach acht Monaten. Der Konfigurator lässt sich über Internet-Browser und von mobilen Geräten bedienen. Für verschiedene Märkte sind angepasste Lösungen in entsprechenden Sprachfassungen im Einsatz. REHAU kann das Angebot länderspezifisch adaptieren und beispielsweise ausgewählte Varianten für eine Region sperren. Maßeinheiten lassen sich automatisch wechseln. Härtl-Müller resümiert: „Ein wichtiges Ergebnis ist, dass wir den Konfigurator weitestgehend autonom pflegen. So können wir neue Varianten ergänzen und unterschiedliche Produkte für bestimmte Märkte freigeben.“ 

Als Folgeprojekt entwickelte encoway den Oberflächenkonfigurator für individuelle Möbelfronten. Da die Plattform nun bereits vorhanden war und die beteiligten Mitarbeiter beider Unternehmen gut eingespielt waren, konnte der zweite Konfigurator bereits nach zwölf Wochen in Betrieb genommen werden. 

REHAU Plattformlösung
Einheitliches Design, einfache, logische Bedienung sowie Verfügbarkeit mobil und online – gemeinsame Vorteile der REHAU-Konfigurationshilfen

Heike Laber, verantwortlich für das Produktmanagement der Schrankrollladensysteme bei REHAU, fasst zusammen: „Das Online-Angebot verleiht REHAU ein Alleinstellungsmerkmal. Artikel können individualisiert werden, ohne dass sich deswegen die Wartezeit verlängert. Selbst bei Interessenten, die nicht im Direktvertrieb betreut werden, wird das Markenbewusstsein gestärkt.“

Für verschiedene Nutzergruppen alle nötigen Informationen im Blick

Der Rolladenkonfigurator erlaubt auch Interessenten ohne vertiefte Produktkenntnisse eine einfache Planung von Rollladensystemen ab der Stückzahl 1. Er bietet eine selbsterklärende Bedienerführung und übersichtliche Eingabemasken. Alternativ zur geführten Bearbeitung für Einsteiger können Experten eine flexible Konfiguration wählen, also mit einem beliebigen Schritt anfangen sowie nach Bedarf hin- und herwechseln. Mouseover-Fenster liefern Detaildarstellungen und Zusatzinformationen. Damit der Nutzer das breite Angebot im Auge behält, werden auch Varianten zum gewählten Produkt angezeigt. Die einzelnen Auswahlschritte sind dem praktischen Bedarf angepasst: So können Nutzer Standardgrößen ebenso wie individuelle Maße und auch die lichten Schrankinnenmaße angeben.

„Selbst bei Interessenten, die nicht im Direktvertrieb betreut werden, wird das Markenbewusstsein gestärkt“

Schnell zum Angebot und zum fertigen Set für Schreiner und Händler

Auch Schreiner und Händler profitieren vom effizienten Angebotsprozess. In sieben Schritten planen sie ein individuelles Rollladenset in der gewünschten Bauart. Nach Abschluss der Konfiguration und Anmeldung im System wird bereits der empfohlene Verkaufspreis angezeigt und eine Zeichnung mit Abmessungen zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Kunden wählen im Anschluss an die Konfiguration bequem einen Händler aus einer Liste aus, um ein Angebot anzufordern. Das lästige Ausfüllen von Bestellformularen entfällt und bei den Händlern kommen über das REHAU-Kundenportal genau die Daten an, die die Kunden angegeben haben. Unter der gespeicherten Planungs-ID-Nummer sind jederzeit Nachbestellungen oder Bearbeitungen möglich. Bei Vertragsabschluss versendet REHAU die auftragsspezifisch gefertigten Rollladensets binnen drei Werktagen direkt an die Schreiner. 

"Mit encoway sind wir sehr gut gefahren."

Plattform mit Zukunft

encoway hat für REHAU eine Software-Plattform entwickelt, die die zügige Umsetzung von Konfigurationslösungen für verschiedenste Produkte aus dem breit gefächerten Angebot des Konzerns erlaubt. Der als Pilotprojekt fertiggestellte Rollladenkonfigurator wie auch die folgenden Lösungen fügen sich mit ihrer einheitlichen grafischen Gestaltung in den Internet-Auftritt des Unternehmens ein. REHAU kann die Daten und große Teile der Anwendungsoberfläche selbst pflegen. Die Umsetzung als Plattformlösung hat nachweislich die Entwicklungskosten gemindert, von Projekt zu Projekt sank der Arbeitsaufwand.

REHAU - Neue Produktlinien
Neue Produktlinien, wie hier ohne die herkömmliche segmentierte Rollladenoptik, pflegen REHAU-Mitarbeiter selbst ein

Kundennutzen auf einen Blick

  • Senken der Entwicklungskosten
  • System kann selbst gepflegt werden
  • Plattformlösung für die flexible Integration weiterer und neuer Produktbereiche
  • Einfache, logische Bedienung auch für Laien
  • Flexible SAP-Anbindung
  • Plausibilität der Ergebnisse wird geprüft