Configure Price Quote (CPQ)

Create new standards for sales, manufacturing and customers

With a Configure Price Quote (CPQ) solution you are able to optimise your company’s processes in a sustainable way and create a future-proof central platform for the marketing of multiple-variant products and solutions – across all channels.

What is CPQ?

A CPQ system guides you safely and quickly through all the stages of product configuration, pricing, and quote generation. In this way, you not only increase the efficiency of your sales and offer customers a better service. By intelligently networking product management, sales and production, you improve the profitability of the entire company.

Configure: the product configurator

A product configurator brings transparency into multi-variant modular product systems and is the tool for the salesperson to translate customer requirements into a concrete solution and to convert these into a quotation.

Web configurators can also be tailored to allow the customer to independently assemble their desired product in the webshop. Depending on the complexity of the chosen solution, the system leads the customer to the final quote or forwards their inquiry to an expert in the company, who then provides further advice and finalises the quotation together with them.

Price: the pricing process

Finally, the configuration leads to a detailed parts list which forms the basis for pricing. Using the integrated discount function, the salesperson can add their own special conditions. The CPQ system monitors whether the sales employee complies with his individual discount limits and can trigger an automated approval process if they are exceeded.

Quote: generation of the quotation

The solution components have been assembled and the prices determined. Now the system merges all the information. Prices, product descriptions and any photos are linked and embedded in a clear and uniform layout that matches the corporate design of the company.

cta-eb-zeit-geld-cpq-en

Configure Price Quote (CPQ)

Schaffen Sie neue Standards für Vertrieb, Fertigung und Kunden

Mit einer Configure Price Quote-Lösung (CPQ) optimieren Sie die Prozesse Ihres Unternehmens nachhaltig und schaffen eine zukunftsfähige zentrale Plattform für die Vermarktung variantenreicher Produkte und Lösungen – über alle Kanäle hinweg.


Was ist CPQ?

Ein CPQ-System führt sicher und schnell durch alle Schritte der Produktkonfiguration, Preiskalkulation und Angebotserstellung. So steigern Sie nicht nur die Effizienz Ihres Vertriebs und bieten Kunden einen besseren Service. Durch die intelligente Vernetzung von Produktmanagement, Vertrieb und Produktion verbessern Sie die Profitabilität des gesamten Unternehmens.

Ein Produktkonfigurator bringt Transparenz in variantenreiche Produktbaukästen und ist das Werkzeug für den Vertrieb, um Kundenwünsche in eine konkrete Lösung zu übersetzen und diese in ein Angebot zu überführen.

Konfiguratoren lassen sich auch so zuschneiden, dass der Kunde über den Webkonfigurator eigenständig sein Wunschprodukt im Webshop zusammenstellen kann. Je nach Komplexität der gewählten Lösung führt ihn das System bis zum finalen Angebot oder leitet seine Anfrage zu einem Experten im Unternehmen, der ihn weiterführend berät und gemeinsam mit ihm das Angebot finalisiert.

Die Konfiguration führt am Ende zu einer detaillierten Stückliste, die die Basis für die Preisfindung bildet. Über die integrierte Rabattfunktion kann der Vertriebsmitarbeiter individuelle Sonderkonditionen ergänzen. Das CPQ-System überwacht dabei, ob der Vertriebsmitarbeiter seine individuellen Rabattgrenzen einhält und kann bei einer Überschreitung einen  automatisierten Genehmigungsprozess anstoßen.

Sind alle Lösungskomponenten zusammengestellt und die entsprechenden Preise ermittelt, führt das CPQ-System alle Informationen zusammen. Preise, Produktbeschreibungen sowie Fotos oder 3D-Modelle werden verknüpft und in ein übersichtliches und einheitliches Layout eingebettet, das dem Corporate Design des Unternehmens entspricht.

eBook: 6 gute Gründe für CPQ

Erfahren Sie, welche Prozesse und Abläufe Sie mit einer Configure Price Quote-Lösung optimieren können.

Jetzt eBook herunterladen


Unsere Lösungen im Überblick