Schulte Steckerleiste

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Tausend Steckerleisten – ein Weg zum Angebot

Referenzen (Projektstory)

Mithilfe des Konfigurators erzeugt der Vertrieb jetzt individuelle Angebote wie im Flug – in 70% geringerer Zeit. Und das erstmals mit Dokumenten in gleichbleibend hoher Qualität und einheitlicher Aufmachung. Die patentierten, modularen EVOline- Systeme von Schulte Elektrotechnik sind hochwertige Steckerleisten, in die projektspezifisch Anschlüsse für Energie-, Daten- und Multimedia eingebaut werden. Dank der Software von encoway generieren Vertriebsmitarbeiter jetzt schnell und anforderungsgerecht Angebote und Aufträge für diese maßgeschneiderten Produkte.

Schulte Logo

Kundeninformation

Die Schulte Elektrotechnik GmbH & Co. KG ist heute mit mehr als 30 Verkaufspartnern weltweit aktiv. Am heimischen Standort in Lüdenscheid produzieren rund 150 Mitarbeiter in großer Fertigungstiefe mit hohem Handarbeitsanteil und garantieren so höchste Verarbeitungsqualität. Das Entwicklungsteam kreativer Ingenieure setzt die Philosophie von EVOline in patentfähige Produkte und Systeme um: dezentrale Energieverteilung sowie Schalten und Schützen am Verursacherort von Fehlern.

Die Software übernimmt Produktdaten aus SAP ERP und auch die kaufmännische Gestaltung des Angebots. Außerdem kann der Vertriebsmitarbeiter individuelle Rabatte vergeben auf Basis der in SAP hinterlegten Kundenrabatte. Während der Arbeit zeigt eine dynamische Anzeige mit Längenmaßen den Fortschritt an und trägt auf diese Weise wesentlich zur Bedienfreundlichkeit bei.

Komplexe Produkte, die nach Maßgaben der Kunden zusammengestellt werden, sind eine besondere Herausforderung an den Vertrieb. Softwaregestützte  Vertriebswerkzeuge von encoway informieren schnell über geeignete und auf Baubarkeit geprüfte Produkte. Die an die Bedürfnisse von Schulte angepassten Standardmodule der Angebotssoftware machen dem Vertriebsmitarbeiter auch umfangreiche Produktinformationen schnell und gut aufbereitet verfügbar. Der Vertriebsaußendienst gewinnt so wertvolle Zeit für die Kunden, und auch im Innendienst und in der Konstruktion sinkt der Aufwand, sodass mehr Energie in die wertschöpfenden Prozesse fließen kann.

„Die benötigte Zeit für die Angebotserstellung wurde im Schnitt um 70% gesenkt.“

Nutzerberichte

Seit August 2010 arbeitet Schulte mit der Angebotssoftware. „Zuerst ist der Vertriebsinnendienst auf die Arbeit mit dem EVOline-Produktkonfigurator umgestiegen“, berichtet Manfred Aulmann, Leiter Konstruktion bei Schulte Elektrotechnik. „Die Kundenwünsche werden mit der Konfigurationslösung sehr gut abgebildet, und unsere Mitarbeiter haben sich schnell mit dem Programm und den Optionen vertraut gemacht. Die benötigte Zeit für die Angebotserstellung wurde im Schnitt um 70% gesenkt. Hinzu kommen die Einsparungen durch wegfallende Nachfragen bei der Konstruktionsabteilung.“ Seit Ende 2010 ist auch eine Version für den Vertriebsaußendienst aktiv.

Screenshot EVOline Angebotskonfigurator Schulte
Der von encoway erstellte EVOline Konfigurator ist perfekt in das Corporate Design von Schulte integriert

Ausgangssituation

Die Erstellung eines Angebots war für die Vertriebsmitarbeiter von Schulte Elektrotechnik vor Einführung der encoway-Software sehr viel aufwendiger. Kunden stellten die gewünschte Lösung entweder selbst aus dem Papierkatalog zusammen oder erhielten Vorschläge von Vertriebsmitarbeitern oder Handelspartnern. Der Innendienst prüfte die Kundenanfragen und ließ, wenn nötig, die Baubarkeit von der Konstruktionsabteilung untersuchen. Die erstellten Angebote wurden an die Kunden gefaxt. Qualität und Aussehen der aufwändig manuell angefertigten Unterlagen waren stark vom jeweiligen bearbeitenden Mitarbeiter abhängig. Die Angebote wurden mitunter überarbeitet, korrigiert und überschrieben bevor sie als Aufträge zu Schulte gefaxt und der Fertigung übergeben wurden. Die vielen Übermittlungsschritte und handschriftlichen Änderungen bei dieser Vorgehensweise waren typische Fehlerquellen. Der Zeitaufwand war für Konstruktion und Vertrieb sehr groß. Im Sinne der langfristigen Wachstumsstrategie war die Optimierung des Angebotserstellungsprozesses unumgänglich.

Beispiel EVOline Steckerleiste
Die patentierten, modularen EVOline-Systeme sind hochwertige Steckerleisten

Aufgabenstellung

Schulte suchte hierfür Software-Dienstleister, die in der Lage waren, einen komplexen Produktkonfigurator zu erstellen. Im Auswahlverfahren fiel die Wahl auf encoway als Partnerunternehmen, da die Bremer die Anforderungen am besten verstanden und anhand von Referenzprojekten ein sehr gutes Zusammenspiel mit SAP ERP belegen konnten. Zeitgleich mit der Konfigurationslösung führte Schulte SAP als führendes Softwaresystem ein. Das Hauptziel der neuen Angebotssoftware war das Erzeugen technisch und kaufmännisch korrekter Angebotsdokumente mit einheitlichem Layout und Design. Die Konstruktion sollte entlastet und Klärungsfragen der Vertriebspartner reduziert werden.

„90 Prozent der Aufträge werden seit Beginn der Einführung mit dem Konfigurator abgewickelt."

Lösung

encoway realisierte den Konfigurator speziell für die EVOline®-Produktlinie. Der EVOline-Produktkonfigurator leitet den Nutzer durch den gesamten Angebotsprozess: von der Auswahl oder Neuanlage eines Kunden, Projekts oder Angebots über die individuelle Konfiguration des Produkts bis hin zur Ergebnisaufbereitung inklusive Preiskalkulation. Kommt es zu einem Auftrag, werden Bestelldaten SAP-konform generiert und an SAP zur Abwicklung übergeben. Die Bedienung des Produktkonfigurators ist einfach: Nutzer wählen ein EVOline-Profil in der gewünschten Farbe und bestücken es mit den gewünschten Modulen, wie zum Beispiel Energie- und Datenanschlüssen oder auch Audioausgängen und Not-Aus- Schaltern. Die Software gibt während der Konfiguration die aktuelle Baugröße an und generiert ein Bild, das den Bearbeitungsfortschritt zeigt. Das Ergebnis ist auf Machbarkeit geprüft, die Preise sind verbindlich kalkuliert. Die erzeugten Angebotsdokumente sind kaufmännisch korrekt und ansprechend gestaltet. Eine Kunden-, Projekt- und Angebotsverwaltung mit Such- und Sortierfunktion unterstützt den schnellen Arbeitsfortschritt.

„Die Kundenwünsche werden mit der Konfigurationslösung sehr gut abgebildet...“

Auf Nutzer zugeschnitten

encoways Softwarelösungen sind auf eine intuitive Bedienung ausgelegt. Dabei achten die Entwickler darauf, die Eingaben auf möglichst wenige Schritte zu beschränken. Die Ladezeiten sind gering, Eingaben können schnell zurückgenommen und geändert werden. Für einen noch schnelleren Einstieg können vorkonfigurierte Standardprodukte über die Eingabe von Artikelnummern aufgerufen werden. Der Funktionsumfang ist nutzerspezifisch definiert, so hat zum Beispiel nur der Vertriebsinnendienst bei Schulte vollen Datenzugriff und kann auch Belege in SAP anlegen. Außendienstmitarbeiter, die über eine VPN-Schnittstelle auf die Konfigurationsfunktionen einschließlich Preisbildung zugreifen, können dagegen keine Aufträge in SAP erzeugen und nur Informationen über ihre eigenen Kunden einsehen und bearbeiten. Die grafische Darstellung der Ergebnisse wird passend zum Verwendungszweck gewählt: ein fotorealistisches Bild für einen ansprechenden optischen Eindruck oder eine technische Zeichnung, die darüber hinaus auch für die Produktion genutzt wird.

„ ...unsere Mitarbeiter haben sich schnell mit dem Programm und den Optionen vertraut gemacht.“

Nach der Schulung durch encoway pflegt Schulte das produktspezifische Wissen, das für die technisch korrekte Konfiguration benötigt wird, selbst ein und erstellt und bearbeitet Dokumentenvorlagen eigenständig. Als weitere Option wird die Nutzung des Konfigurators in mehreren Sprachen vorbereitet. Die technischen Grundlagen hierfür sind mit der encoway-Lösung bereits gegeben, Übersetzungen können eingepflegt werden. Durch die Mehrsprachigkeit der Software kommt sie auch Vertriebspartnern im Ausland zugute. Darüber hinaus ist Schulte damit in die Lage, auf Deutsch zusammengestellte Angebote per Knopfdruck in einer Fremdsprache auszuspielen.

Kundennutzen auf einen Blick

  • um 70% schnellere Angebotserstellung
  • integrierte bautechnische Prüfung
  • technisch und kaufmännisch korrekte Angebotsdokumente
  • Angebotsdokumente mit einheitlichem Layout und Design
  • automatische Übernahme von Produktdaten aus SAP
  • automatische Übergabe von Auftragsdaten an SAP ERP
  • dynamische Bildgenerierung mit Längenmaßen
  • zeitliche Entlastung des Vertriebs und der Konstruktion
  • eigenständige Pflege von Produktdaten und Dokumentenvorlagen
  • einfache, intuitive Bedienung