Ende September trafen sich rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kongress Dortmund auf dem CPQ Summit 2024. Über Best Practice Vorträge, Expertenworkshops und in persönlichen Gesprächen tauschten sich Kunden, Interessenten und Partner von encoway untereinander und mit encoway-Experten aus.
Bereits am Vorabend nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit für ein Kennenlernen und Austauschen in lockerer Atmosphäre bei gutem Essen im Brauturm Dortmund.
Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien Privacy & Terms des Video-Streaming-Dienstes.
Innovativ und verlässlich
In seiner Begrüßung unterstrich Christoph Ranze, CEO von encoway, dass vor dem Hintergrund anhaltender Herausforderungen die Weiterentwicklung nutzvoller Innovationen und verlässliche Partnerschaften zwei wichtige Grundpfeiler für den zukünftigen Erfolg sind.
Ranze führte weiter aus, dass encoway ein stabiler Anker in dieser bewegten Zeit ist und neben einer leistungsstarken CPQ-Plattform ein aufstrebendes Innovationsnetzwerk bietet. Christoph Ranze schloss mit einer Überleitung zu einer neuen Lösung: encoway investiert und erweitert sein Portfolio mit einer neuen Lösungen für die Vermarktung von Industrieprodukten.
„Viele gute sachliche Infos und Erfahrungsberichte ohne Blendwerk.“
Product-to-Market: Wertschöpfung erhöhen mit optimiert gesteuertem Portfolio
Dr. Maximilian Kissel, New Business bei encoway, griff diesen Faden auf und stellte mit Product-to-Market (P2M) eine brandneue Softwarelösung von encoway vor. Mit P2M werden ergebnis-steigernde Produkte fokussierter verkauft. Die dazu notwendigen komplexen Auswertungen und Ableitungen werden mithilfe von intelligenter Analytik und KI bereitgestellt. So erhalten Unternehmen die notwendigen Insights und Hilfen für strategische Entscheidungen und eine optimierte Vertriebssteuerung.
Spannender Einblick in Kundenlösungen

Konstantinos Papadopoulos, Leitung Konfiguration und Timo Koert, Leitung Digital Products bei der KHS Gruppe starteten mit einem beeindruckenden Vortrag darüber, wie die Angebotskomplexität in der Abfüll- und Verpackungsindustrie erfolgreich beherrscht werden kann. Das KHS Vertriebssystem mit encoway CPQ ist weltweit implementiert und hat eine globale Standardisierung erreicht.
Zur Aufzeichnung des Vortrags: Video-on-Demand KHS
KHS, selbst ansässig in Dortmund, ermöglichte dankenswerterweise bereits am Vortag die Ausrichtung des Masterclass-Workshops für Interessenten und eine Werksführung.

Für das Unternehmen CLOOS referierte Manuel Benner, Teamleiter Vertriebsinnendienst Automation Standard & Projektleiter Einführung CPQ für den Produktbereich ExperT. Er sprach über erfolgreiche 3D-Konfiguration bei CLOOS und wie sie hilft, kundenspezifische Projekte standardisiert abzuwickeln.
Zur Aufzeichnung des Vortrags: Video-on-Demand CLOOS
„Immer wieder spannend, welche neuen begeisternden Vorträge und Ideen auf dem Summit zusammenkommen“

Miriam Kniep, Managerin E-Commerce Projects und Mario Holt, Vice President Digital Sales and Services sprachen für die ifm Unternehmensgruppe über Innovation in der Automation. Mit dem ifm Solution Builder wird der Kunde beim Anwendungsfall abgeholt und durch das Sortiment geführt. Mit maßgeschneiderten Applikationslösungen sparen Kunden Zeit und Geld.
Zur Aufzeichnung des Vortrags: Video-on-Demand ifm

Nach den Einblicken in B2B-Lösungen folgte HORNBACH mit dem Vortrag „Konfiguratoren im B2C“. Alexander Kaiser, Teamleiter Konfiguratoren Merchandising und Badkonzepte und Lars Bauer, Teamleiter Kundenapps und Produktkonfiguratoren verdeutlichten dabei aber auch die Überschneidungen bei Herausforderungen und Lösungsansätzen in B2C und B2B.
Zur Aufzeichnung des Vortrags: Video-on-Demand Hornbach
Innovationen und neue Lösungen von encoway
Neben den Vorträgen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, aktuelles Knowhow aus einem starken Angebot von Expertenworkshops mitzunehmen. Themen waren unter anderen:
- Effizienz statt Chaos: Durchgängigkeit vom Angebotsprozess bis in die Fertigung, ein gemeinsamer Workshop mit unserem Partner CIDEON
- Praxisleitfaden Product-to-Market – von der Analyse zum Vertriebs-Nudging
- Wie mit einem Co-Pilot die Modellierung in encoway CPQ Studio vereinfacht wird
- Wie Visualisierung bei der Konfiguration Mehrwert schafft inklusive eines Einblicks in die Glaskugel visueller Innovationen
- Wie ein Digital Sales Room das Kundenerlebnis verändert
Lebhafter Austausch und erfrischende Unterhaltung
Die Pausen wurden für viele fruchtbare Gespräche genutzt und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Für eine Auflockerung der besonderen Art sorgte der Magier Dan Berlin, der mit seinem kurzweiligen Programm für viel Staunen und Heiterkeit sorgte.
„Der Showact war eine schöne Abwechslung und hat Spaß gemacht“
Nach dem Summit ist vor dem Summit
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beitragenden für diesen gelungenen Summit. Für alle, die nicht dabei sein konnten und die, die wiederkommen wollen: der nächste CPQ Summit findet am 22. Mai 2025 in Bremen statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.