Willkommen und Abschied Aufsichtsräte encoway

Dr. Claus Bischoff ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats bei encoway

encoway verabschiedet Frank Maier und begrüßt den neuen CTO von Lenze

Bei der Lenze SE wie auch bei encoway gibt es eine Staffelübergabe: Zum 1. Mai 2023 wird Dr. Claus Bischoff (49) neuer CTO bei Lenze und zeitgleich neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats bei encoway. Er tritt die Nachfolge von Frank Maier (60) an, der als Aufsichtsrat 15 Jahre lang die Entwicklung von encoway maßgeblich prägte.

Mit seinem Sachverstand und seiner Erfahrung setzte er viele Impulse in der einzigartigen Erfolgsgeschichte von encoway. Frank Maier, der insgesamt 18 Jahre für Lenze tätig war und davon 14 Jahre im Lenze-Vorstand, scheidet zum 30. April aus, um seiner Familie und seinen persönlichen Interessen mehr Zeit widmen zu können.

Die encoway Crew verabschiedete Frank Maier im April im Rahmen eines emotionalen Townhall Meetings und bei dieser Gelegenheit konnte sich Dr. Claus Bischoff direkt als sein Nachfolger präsentieren.

Frank Maier und Claus Bischoff
Von links nach rechts: Frank Maier, scheidender CTO von Lenze und Aufsichtsrat von encoway und Dr. Claus Bischoff, neuer CTO von Lenze und Vorsitzender des Aufsichtsrats von encoway (Foto: Sven Peter)

„Frank Maier hat die Entwicklung von encoway viele Jahre begleitet und inspiriert. Mit seiner Expertise und beratenden Unterstützung hat er einen großen Beitrag zur herausragenden Wachstumsgeschichte der encoway geleistet. Ich danke ihm im Namen der gesamten encoway Crew und verabschiede heute einen guten Freund,“ sagt Christoph Ranze, Geschäftsführer von encoway und ergänzt: „Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass Dr. Claus Bischoff die Nachfolge im Aufsichtsrat antritt. Im Namen des gesamten encoway-Teams heiße ich Dr. Bischoff herzlich willkommen und freue mich außerordentlich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Dr. Claus Bischoff ist ein ausgewiesener und anerkannter Experte für Engineering, Automatisierung und Mechatronik. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau digitaler und agiler Einheiten sowie der Organisations- und Geschäftsentwicklung in global agierenden Unternehmen.

In seinen Willkommensworten ging Dr. Bischoff darauf ein, wie sehr er sich auf die künftige Zusammenarbeit freut und dass man gemeinsam und insbesondere mit Freude und Leidenschaft gute Ergebnisse erzielen wird.

Foto von Dr. Claus Bischoff, Christoph Ranze und Frank Maier
Von links nach rechts: Dr. Claus Bischoff, Christoph Ranze und Frank Maier (Foto: Sven Peter)