Omnichannel-Vertrieb

Erfolgreich auf allen Kanälen

Die Grenzen zwischen klassischem Direktvertrieb, stationärem Handel und eCommerce lösen sich immer weiter auf. Kunden erwarten ein erstklassiges Einkaufserlebnis – auf sämtlichen Kanälen. Unternehmen benötigen eine gut durchdachte Omnichannel-Strategie, die es dem Vertrieb, Händlern und weiteren Vertriebspartnern leicht macht, mit Interessenten zu interagieren und sowohl Produkte als auch ganze Lösungen zu verkaufen. Auch dem Kunden selbst soll bereits während der Recherche ein moderner Self-Service zum Finden der optimalen Lösung und ein unverwechselbares Produkterlebnis geboten werden. Mit einer CPQ-Lösung schaffen Sie eine zukunftsfähige Plattform, die Ihren Omnichannel-Vertrieb nachhaltig erfolgreich macht.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Konsistente Produktkommunikation auf allen Kanälen
  • Einfacher Verkaufen und Leads generieren
  • Produkterlebnisse und Self-Service

Eine Lösung für alle Anwendungen

Die CPQ-Plattform von encoway ist die Basis, um Ihr Portfolio auch langfristig erfolgreich über verschiedenste Kanäle zu vermarkten. Auch Anwendungsszenarien, die Sie vielleicht heute noch nicht kennen, werden sich bei Bedarf ganz einfach ergänzen lassen. Das sichert Ihren Erfolg und macht Sie bereit für zukünftige Herausforderungen. encoway CPQ sorgt dafür, dass alle Vertriebs- und Vermarktungskanäle stets mit aktuellen Informationen versorgt sind. Durch die vorhandene CRM-Integration und die Integration in ERP-Systeme werden Änderungen der Kundendaten oder Anpassungen des Portfolios unmittelbar umgesetzt. Das reduziert den Pflegeaufwand und vermeidet Fehler.

Konsistente Produkt- und Preiskommunikation

Mit einem zentral im Unternehmen verankerten CPQ-System stellen Sie eine hohe Beratungsqualität auf allen Verkaufskanälen sicher. Sie bringen mehr Transparenz in Ihren Verkaufsprozess und schaffen eine konsistente Produkt- und Preiskommunikation. Schließlich können Mitarbeiter ganz einfach alle angebotsrelevanten Interaktionen eines Kunden oder Interessenten einsehen – beispielsweise eine Produktvariante, die er im Webshop selbst konfiguriert hat, oder ein bereits erhaltenes Angebot.


encoway CPQ in Kombination mit SAP Hybris eCommerce

SAP Hybris eCommerce-Kunden können den Webkonfigurator encoway CPQ Showroom als Rest-Service von Hybris-Partnern einfach in ihre Verkaufslösung einbauen lassen. Das Look-and-Feel des Konfigurators kann individuell im Corporate Design des Unternehmens gestaltet werden.


Unkomplizierte User Experience

Mit Guided Selling und der zielgruppengerechten Bereitstellung von Informationen über einen Konfigurator erhält jeder Anwender die Unterstützung, die er benötigt, um schnell und einfach die optimale Lösung zu finden – egal wie komplex und variantenreich das Portfolio ist. Durch die intuitive Bedienung kann der Anwender schnell und einfach durch alle Produkte und Leistungen navigieren. Ergänzt durch eine visuelle Produktkonfiguration bieten Sie Ihren Kunden individuelle Produkterlebnisse und geben dem Vertrieb ein wirksames Werkzeug, um komplexe Produkte und Lösungen anschaulich darzustellen und Kunden zu überzeugen.

Umsatz und Leads generieren

Über einen Produktkonfigurator, der in Ihren Webauftritt integriert ist, können Sie äußerst wirksam und effizient neue Leads und Umsätze generieren. Interessenten können selbst komplexe Produkte und Lösungen ohne jegliche Vorkenntnisse konfigurieren. Die durch das Regelwerk technisch geprüfte Lösung kann anschließend direkt bestellt oder als Anfrage an den Vertrieb gesendet werden.

Kunden mit dieser Lösung:

Neue Anwendungen und Produkte schnell und flexibel integrieren
Online- Konfigurationslösung für Heizungsbauer und Händler
Kürzere Reaktionszeiten auf Kundenanfragen
100% technisch korrekte Auftragseingänge

Wissenswertes zum Thema Omnichannel-Vertrieb