Online-Erfahrungsaustausch | Wettbewerbsanalyse

06.08.2021 | 08:00-10:00 Uhr

Diskutieren Sie mit.

Stetig steigt der Wettbewerbsdruck – auch in der Industriegüter-Branche. Ehemals kleine Player im Markt werden auf einmal zu großen Konkurrenten und das Herausstechen unter den Wettbewerbern wird immer schwieriger. Eine bewährte Methode, um das eigene Unternehmen optimal zu positionieren, ist die Wettbewerbsanalyse. Sie wird häufig im Zusammenhang mit dem Eintritt in einen neuen oder der Positionierung im bestehenden Markt angewandt. Bei der Analyse gilt es die eigenen Produkte mit denen des Wettbewerbs zu vergleichen, um die jeweiligen Stärken und Schwächen zu identifizieren und daraus strategische Ableitungen zu formulieren. Auch das Marktbedürfnis sollte man mit einbeziehen, um nicht nur technische Daten zu vergleichen. So lässt sich herauszufinden, inwiefern die Konkurrenz oder das eigene Unternehmen dieses Bedürfnis abdeckt und wie man bestmöglich mit dem Zielmarkt übereinstimmt.

Doch häufig stellt sich die Frage, wie man eine solche Analyse im Idealfall durchführt. In der Regel ist es nicht einfach an die benötigten Informationen der Konkurrenz zu gelangen. Zu den benötigten Informationen gehören in jedem Fall Kenntnisse über die eigenen Produkte, aber auch über die Produkte der Konkurrenz. Besonders bei Unternehmen, die variantenreiche Produkte vertreiben, müssen dafür große Datenmengen verarbeitet werden. Die „händische“ Datenbeschaffung, das Aktuellhalten der Daten und die Auswertung sind dann mit viel Zeit und entsprechend hohen Kosten verbunden. Häufig werden Wettbewerbsanalysen daher nur noch zu besonders wichtigen Zeitpunkten, z.B. einer Produktneueinführung durchgeführt.

Gemeinsam mit Ihnen und weiteren Unternehmen aus dem Maschinenbau, Komponentenbau sowie anderen Branchen möchten wir uns über folgende Punkte austauschen:

  • Wie werden Wettbewerbsanalysen in Unternehmen angegangen?
  • Was sind die größten Schwierigkeiten bei Wettbewerbsanalysen?
  • Welche Lösungsansätze gibt es, um Wettbewerbsanalysen so einfach wie möglich und so effektiv wie möglich zu gestalten?

Wir freuen uns auf interessante Praxiseinblicke und spannende Diskussionen rund um das Thema Wettbewerbsanalyse!

Dr. Thorsten Krebs
Dr. Thorsten Krebs

Head of Consulting, encoway GmbH
LinkedIn

Nina Malaka
Nina Malaka

Strategisches Marketing, encoway GmbH
LinkedIn