Hager Group: 3D-Visualisierung weist den Weg zur richtigen Lösung

Der Spezialist für elektrotechnische Installationen macht seine anspruchsvollen Lösungen mit 3D-Konfiguratoren erlebbar. Damit hat sich der gesamte Planungsprozess spürbar beschleunigt. Fehlerhafte Konfigurationen gehören ebenso der Vergangenheit an wie zeitintensive Abstimmungen und der Versand von teuren Mustern.

Kundennutzen auf einen Blick:

  • Zentrale Datenbasis
  • Datenpflege ohne externe Unterstützung möglich
  • Generische Konfigurationsplattform ohne Systembrüche
  • Zusätzliche Marken, Märkte und Sprachen können problemlos integriert werden
  • 3D-Visualisierung macht Produkte für Kunden erlebbar
  • Reklamationen und Prozesskosten werden signifikant reduziert

Geht es um elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, ist die Hager Group ein gefragter Partner. Das unabhängige, inhabergeführte Familienunternehmen ist Spezialist für intelligente Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik, Energieverteilung und Leitungsführung. Um die anspruchsvollen und individuellen Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen, hält die Hager Group ein breites Portfolio an Produkten, Systemlösungen und Dienstleistungen rund um intelligente Gebäude bereit, das unter den Marken Hager, Berker, Elcom sowie Daitem und Diagral angeboten wird. Diese Produktpalette ist nicht nur sehr vielfältig, sondern auch reich an Varianten und in ihrer Komplexität beratungsintensiv. Eine solche Vielfalt will beherrscht und sicher gesteuert werden. In der Vergangenheit war das jedoch oft leichter gesagt als getan. Produkte wurden von Kunden nicht korrekt zusammengestellt, bei der Generierung der Stücklisten schlichen sich immer wieder Fehler ein und zahlreiche manuelle Arbeitsschritte bei Hager selbst, zum Beispiel bei der Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen, raubten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostbare Zeit.

Keine einzige Fehlbestellung mehr

Daher reifte schon früh der Wunsch nach geeigneten Produktkonfiguratoren. „Unsere Planungen für einen Produktkonfigurator waren bereits weit fortgeschritten. Doch dann stellten wir fest, dass wir bei jeder künftigen Änderung auf die Unterstützung des Entwicklerhauses angewiesen gewesen wären. Wir wollten jedoch selbstständig agieren können, etwa beim Anlegen und der Pflege der Produktdaten“, erinnert sich Michael Weisgerber, IT-Consultant bei der Hager Group. „Uns wurde schnell klar, dass wir ein eigenes Backend für das Beziehungswissen benötigen, über das wir selbst die Kontrolle haben.“ Das sollte mit einer Standardsoftware möglich werden, die eine intuitive und einfache Datenpflege gewährleistet.

Ihre Suche nach einem geeigneten Partner führte Michael Weisgerber und seine Kollegen schnell zu encoway, dem Experten für die Vermarktung von Baukastenprodukten und Variantenmanagement im Maschinen- und Komponentenbau sowie in verwandten Branchen. „Uns hat das modulare und offene Konzept von encoway überzeugt.“ Dank definierter und beschriebener Standardschnittstellen bietet die Lösung die gewünschte Flexibilität, damit Hager alle Daten in Eigenregie leicht verwalten kann und das unabhängig von der Benutzeroberfläche des Konfigurators.

„ Die Prozesse sind durchgängig und hochintegriert. Sie laufen schlank und gut.“

Gesagt, getan. Als Auftakt für die Zusammenarbeit konzipierten die Hager Group und encoway zunächst einen Konfigurator für Leistungsschalter, der für den Innendienst des Unternehmens bestimmt war. „Mit diesem Projekt wollten wir die Lösung zunächst intern testen“, erklärt Michael Weisgerber. Die besagten Schalter wurden in der Vergangenheit immer wieder falsch bei dem Zulieferer bestellt. „Der Konfigurator, der auf dem Frage-Antwort-Prinzip von Guided Selling basiert, sollte eine fehlerfreie Konfiguration sowie einen einfachen, medienbruchfreien Folgeprozess in SAP sicherstellen. Zudem sollten unsere Kunden schnell einen Preis ermitteln können.“ Das Ergebnis: Stille. „Nachdem der Konfigurator an den Start gegangen ist, haben wir nichts mehr gehört – weil er schlicht so gut funktioniert. Seither hatten wir keine einzige Fehlbestellung mehr. Die Prozesse sind durchgängig und hochintegriert. Sie laufen schlank und gut“, erklärt Michael Weisgerber.


Kundeninformation

Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Das Kerngeschäft reicht von Energieverteilung über die Leitungsführung bis zur intelligenten Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik, die unter der Marke Hager vertrieben werden. Zur Hager Group zählen ferner die Marken Berker, Bocchiotti, Daitem, Diagral und Elcom.


Nach dem Erfolg des ersten gemeinsamen Projekts nahmen sich Hager und encoway eines Systemkonfigurators für Türsprechanlagen an, der direkt vom Kunden nutzbar sein sollte. „Türsprechanlagen sind sehr komplex und variantenreich. Früher musste der Elektriker Kurse besuchen und Handbücher studieren, um die Lösungen richtig zusammenstellen zu können“, erinnert sich Michael Weisgerber. Diese Zeiten sind seit der Einführung des Konfigurators vorbei. „Auf Grundlage von logischen Fragen und Antworten gibt unser System sämtliche Teile aus, die für den Bau der Anlagen benötigt werden, und vermittelt dem Elektrotechniker einen schnellen und vollständigen Überblick. So kann er sicher sein, dass er nach der Konfiguration in der Lage ist, die Anlage richtig aufzubauen. Es kann nichts mehr fehlen, zu viel oder zu wenig sein.“

„Mittlerweile sind neue Produktlinien binnen 20 Minuten in die Konfigurationsanwendung eingebracht."

Konfigurationslösung bietet volle Kontrolle
über die Daten- und Modellpflege

Auch der Konfigurator für die Türsprechanlagen überzeugte. Ermutigt von diesen Erfolgen nahm sich die Hager Group schließlich der 3D-Visualisierung an. „Ursprünglich wollten wir einen Konfigurator für Deckenanschlusssäulen realisieren. Doch im Laufe der Planungen haben wir das deutlich erweitern und eine Reihe weiterer Lösungen aus dem Produktbereich der Leitungsführung integrieren können. Das war nur möglich wegen des generischen Konzepts von encoway“, sagt Michael Sinz, IT-Engineer bei der Hager Group, und fügt hinzu: „Im Ergebnis haben wir ein wiederverwendbares Tool, mit dem wir auf Basis unserer 3D-Modelle beliebige Konfiguratoren aufbauen können. Die Daten- und Modellpflege haben wir dabei selbst in der Hand und können schnell reagieren. Mittlerweile sind neue Produktlinien binnen 20 Minuten in die Konfigurationsanwendung eingebracht. Diese schnelle Umsetzung ist auch der Tatsache zu verdanken, dass wir die Daten für neue Anwendungen wiederverwenden können und nicht jedes Mal neu aufbauen müssen. Das spart Zeit, vermeidet Fehler und senkt gleichzeitig unsere Prozesskosten. Zudem sind bei Erweiterungen keine Änderungen am System notwendig.“

Entsprechend positiv fällt die Bilanz von Michael Sinz aus: „encoway CPQ ist ein sehr gelungenes System, das unsere Erwartungen übertroffen hat. Das bestätigen uns alle, die damit arbeiten.“ Dazu zählen nicht nur hausinterne Nutzer wie der Vertriebsinnen- und Außendienst oder die Planungsabteilung, sondern auch Kunden wie Elektroinstallateure und Planungsbüros für technische Gebäudeausrüstung. „Heute lassen sich Planungen einfach erstellen und dank der Visualisierungen bekommt der Kunde sofort einen Eindruck davon, wie das Produkt konkret aussieht – und das originalgetreu sogar bis hin zur gewählten Materialart. Zudem bekommt er Renderings von seiner gewünschten Lösung sowie lückenlose, korrekte Stücklisten, mit denen er nahtlos weiterarbeiten kann. Das könnte ein gedruckter Katalog niemals leisten.“

„encoway CPQ ist ein sehr gelungenes System, das unsere Erwartungen übertroffen hat.“

Von der 3D-Visualisierung profitiert die gesamte Lieferkette

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Konstruktionsabteilung profitieren von den neuen Visualisierungsmöglichkeiten. Früher waren die CAD-Experten gefragt, um ihre Kollegen in der Beratung mit detaillierten Zeichnungen zu unterstützen. Diese Arbeiten entfallen jetzt, da sich die Produkte mithilfe des Konfigurators sehr anschaulich erklären lassen. Die Vorzüge der 3D-Visualisierung greifen in der gesamten Lieferkette und machen die Stärken der Digitalisierung für alle Beteiligten erlebbar. Denn auch ein Handwerker kann auf Grundlage der Visualisierungen seinen Auftraggebern die Lösungen besser veranschaulichen und damit seinen Abstimmungsaufwand verringern. Das ist ein großer Gewinn für den Handwerker, der jederzeit ganz einfach auf das 3D-Planungstool zugreifen kann. So leistet die Hager Group auch einen Beitrag dazu, dass ihre Kunden an der Digitalisierung partizipieren können“, ist Michael Sinz überzeugt.

Lösung ist für alle Märkte, Zielgruppen und Sprachen nutzbar

Da der Konfigurator schnell und komfortabel verlässliche Ergebnisse liefert und ausschließlich baubare Produktzusammenstellungen zulässt, beschleunigt sich der gesamte Planungsprozess nachhaltig und die Interaktion zwischen allen Beteiligten wird spürbar erleichtert. Zeitintensive Abstimmungen sind ebenso passé wie der Versand und das Vorhalten teurer Produktmuster. Nach der jeweiligen Einführung sprachen sich die Stärken der Konfiguratoren in Windeseile herum. Seither kommen aus dem Unternehmen immer neue Anregungen für weitere Anwendungen und Verfeinerungen. Darauf aufbauend sollen nun nach und nach weitere Produktgruppen aufbereitet sowie die Visualisierung und die Anbindung an die Fertigung stetig ausgebaut werden. An Ideen mangelt es nicht. Und das System ist gut dafür gerüstet. „Gemeinsam mit encoway haben wir ein generisches Tool geschaffen. So ist eine gruppenweite Lösung entstanden, die überall nutzbar ist. Wir können die Inhalte zentral pflegen und für alle Märkte, Zielgruppen und Sprachen im jeweiligen Corporate Design unserer Marken bereitstellen“, bilanziert Michael Sinz zufrieden.

„ Wir können die Inhalte zentral pflegen und für alle Märkte, Zielgruppen und Sprachen im jeweiligen Corporate Design unserer Marken bereitstellen“