Wie Sie mit der Integration von ChatGPT und CPQ-Software Ihren Vertriebsprozess optimieren
ChatGPT revolutioniert nicht nur den privaten Dialog, sondern auch den beruflichen Alltag. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, wie ChatGPT im Vertrieb genutzt werden kann. Insbesondere die Integration mit CPQ (Configure Price Quote) eröffnet innovative Wege, um effizientere Vertriebsprozesse zu gestalten.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz basiert. Entwickelt wurde er von OpenAI. Viele nutzen den Chatbot nicht nur im privaten Bereich, sondern vor allem auch im beruflichen Kontext. Mit ChatGPT können Sie zu beinahe jedem Thema in den Dialog treten. Das Tool beantwortet Fragen, schreibt Texte und löst Aufgaben.
Das Besondere an ChatGPT ist, dass es sich dabei um einen Chatbot handelt, der menschenähnliche Textkonversationen mit den Nutzern eingeht. Die Version GPT-4 kann nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Audio verarbeiten. Damit handelt es sich um ein „Multimodal Large Language Model“ (MLLM).
Wie kann Ihr Vertrieb von ChatGPT profitieren?
ChatGPT kann Ihren Vertrieb in verschiedenen Bereichen unterstützen:
- Als Ideenpool: Zum Beispiel, wenn es darum geht, welche Herausforderungen eine bestimmte Zielgruppe hat.
- Beim Texte schreiben: Sie haben Notizen aus einem Kundentermin und möchten daraus ein Protokoll erstellen? Dann bitten Sie einfach ChatGPT darum. Komplizierte Produktbeschreibungen in kundenfreundlicher Sprache umschreiben? ChatGPT erledigt dies für Sie.
- Zum besseren Verständnis Ihrer Kunden: Fragen Sie ChatGPT einfach, was das Kundenunternehmen genau macht.
- Zielgruppenspezifische Texte schreiben: ChatGPT formuliert passend für Ihre Zielgruppe Social Media Posts, E-Mails und Co.
Das sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten, die ChatGPT bietet, um Sie in Ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. So haben Sie mehr Zeit für Ihre wichtigen Aufgaben. Allerdings sollten Sie immer bedenken, dass auch ChatGPT Fehler machen kann – daher gilt es alle Informationen gegenzuprüfen.
Was ist CPQ?
CPQ steht für Configure Price Quote. Dies bezeichnet eine Prozesskette im Vertrieb, die es ermöglicht, variantenreiche und kundenindividuelle Produkte und Dienstleistungen schnell und präzise zu konfigurieren, zu bepreisen und zu quotieren. CPQ-Software hilft dabei, die Komplexität und den Zeitaufwand der Angebotserstellung zu reduzieren, indem sie einen intuitiven Konfigurationsprozess über alle Vertriebskanäle hinweg bietet. Für tiefgreifendere Informationen zum Thema CPQ lesen Sie gerne unseren Blogbeitrag „CPQ – Was ist das?“
So profitieren Sie von einer Integration von ChatGPT und CPQ
Die Kombination aus KI und CPQ bietet zahlreiche Vorteile für den Vertrieb in B2B Unternehmen. Durch eine Integration eines Large Language Models und einer CPQ-Software, können Chatbots wie ChatGPT auf die CPQ-Daten zugreifen und verwerten. Dies ist besonders für B2B Unternehmen interessant. Einige Anwendungsfälle, die encoway gemeinsam mit dem Innovationslabor DOCK ONE bei encoway-Kunden erarbeitet hat, möchte ich Ihnen hier schildern.
Was ist das DOCK ONE?
Bei dem DOCK ONE handelt es sich um das Digital- und Innovationslabor für Industrie 4.0 der Lenze Gruppe. Das DOCK ONE ist in Bremen in gemeinsamen Büroräumen mit encoway beheimatet.
Chatbot im Vertrieb
Ein Chatbot, der mit Daten einer CPQ-Software „gefüttert“ ist, kann mit echtem Fach- und Produktwissen punkten. Das Innovationslabor DOCK ONE arbeitet beispielsweise gemeinsam mit encoway an einer Chatbot-Lösung für einen leichten Einstieg in eine Konfiguration.
In diesem Use Case können Interessenten auf einer Unternehmenswebsite mit einem Chatbot ein Gespräch starten. Die Interessenten schildern dem Chatbot ihre Herausforderung, für die sie eine Lösung benötigen. Der Chatbot greift auf die Wissensbasis aus dem CPQ-System zu und kann die korrekten Produkte des Unternehmens ermitteln, die eine Lösung für das Problem des Interessenten bieten. So wird dem Interessenten gezeigt, nach was für einem Produkt er überhaupt sucht.
Im nächsten Schritt gelangt der Interessent in den Produktkonfigurator und kann das Produkt weiter nach seinen Bedürfnissen konfigurieren. Der Chatbot ist in diesem Fall ein Produktberater.
Dieser Anwendungsfall bedient gleich mehrere Bedürfnisse. Zum einen wollen immer weniger Interessenten direkt mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen, sondern lieber selbst nach einer Lösung für ihr Problem recherchieren. Durch den ersten Schritt mit dem Chatbot können Interessenten auch bei einem äußerst komplexen Produktportfolio sicher zum korrekten Produkt geleitet werden – ohne mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen zu müssen. Da die Kunden sich sehr gut selbst im Produktportfolio des Unternehmens zurechtfinden, müssen die Vertriebsmitarbeiter nicht bei nahezu jeder Anfrage unterstützen und können sich auf ihre wesentlichen Arbeiten konzentrieren.
Zum anderen können auch die Vertriebsmitarbeiter mit dem Chatbot als Produktberater arbeiten. Besonders bei komplexen Produktportfolios ist es für Vertriebler nicht immer einfach das gesamte Produktportfolio im Kopf zu haben. So können sie einfach den Chatbot fragen, dieser schlägt eine Produktfamilie vor und der Vertriebsmitarbeiter kann im Anschluss im CPQ-System das Produkt für den speziellen Kundenfall weiterkonfigurieren. Auch neue Vertriebskollegen sind so schneller einsatzfähig und müssen nicht zunächst das Produktportfolio studieren, bevor sie in den ersten vertrieblichen Einsatz gehen.
Auf dem Bild sehen Sie ein Beispiel für einen Chatbot, der mit Informationen aus einem CPQ-System gespeist ist. Dies ist ein Anwendungsfall der Lenze:
Mit einem Klick auf das Bild können Sie es vergrößern.
Auf dem nachfolgendem Bild ist der technische Ansatz dieser Lösung dargestellt:
Chatbot im Kundenservice
Natürlich profitiert nicht nur der Vertrieb von einem intelligenten Chatbot mit einer Wissensbasis aus dem eigenen Produktportfolio. Auch der Kundenservice kann hier eine deutliche Arbeitserleichterung erfahren. Sollten Kunden auch nach dem Kauf noch Fragen haben, können sie diese dem Chatbot stellen und erhalten Antworten mit Fach- und Produktwissen.
Auswertung
Mit ChatGPT kann Ihr Vertrieb auch Auswertungen erstellen. Sie können dafür einfach in natürlicher Sprache nach Auswertungen fragen, ohne dabei die genauen Datenstrukturen und Namen von Tabellen und Feldern kennen zu müssen. Natürlich müssen die jeweiligen Daten dafür vorhanden sein – die Sie aus einem CPQ-System ziehen können.
So können Sie auch ohne Data-Scientists schnell und einfach herausfinden, welche Produkte die beliebtesten sind, welche Produkte in welcher Kombination am häufigsten gekauft werden, an welcher Stelle Konfigurationen abgebrochen werden usw. Sie erhalten einen Überblick über das Verhalten Ihrer Kunden und können diese Informationen in Ihre Vertriebsstrategie mit einbeziehen.
Datenbereinigung
Duplikate, fehlende Werte und ein uneinheitliches Datenformat im CPQ-System erschweren Ihren Vertriebsmitarbeitern die Arbeit. Mit ChatGPT wird die Datenbereinigung in Ihrem CPQ-System leicht gemacht. So können Ihre Vertriebsmitarbeiter immer mit einem sauberen CPQ-System arbeiten.
Neues Konfigurationserlebnis
Eine CPQ-Software allein bietet bereits eine enorme Zeitersparnis und macht eine Konfiguration deutlich leichter. In manchen Unternehmen mit äußerst komplexen Produkten sind Konfigurationen kaum noch möglich ohne eine CPQ-Software.
Durch eine Integration von ChatGPT und CPQ-Software, könnte die Konfiguration noch leichter werden. Zurzeit müssen Vertriebsmitarbeiter beim Konfigurieren viele Dropdowns durchklicken. Durch ein Large Language Model, wie es ChatGPT ist, könnte der grundsätzliche Konfigurationsprozess spezifischer und in einer natürlicheren Sprache stattfinden.
Datensicherheit im Umgang von ChatGPT im Vertrieb
Wenn wir über ChatGPT im Vertrieb sprechen, stellt sich natürlich schnell die Frage nach der Datensicherheit. Immerhin ist es nicht gewollt, dass Betriebsinterna nach Außen gelangen. Und durchaus ist es so, dass ChatGPT die Daten, die Sie eingeben speichert, um Antworten zu generieren und um die KI zu trainieren. Das ist eine Herausforderung im Punkt Datensicherheit.
Die Lösungen, die wir mit der Integration von ChatGPT und CPQ erarbeiten, gehen da anders vor. Beispielsweise nutzen wir einen von Microsoft Azure bereitgestellten ChatGPT, bei dem die Daten in Azure bleiben und nicht an OpenAI gesendet werden. Wir prüfen darüber hinaus auch noch weitere Möglichkeiten, sicherheitskritische Informationen nur durch selbst gehostete OpenSource Chatbots bearbeiten zu lassen.
Ihre Datensicherheit ist für uns wichtig. Wir sind sensibel für das Thema und achten stets darauf, Ihre Daten zu schützen.
Fazit
Wie in vielen anderen Bereichen bringt die neue Technologie viel Erleichterung im Arbeitsalltag mit sich. Die Verknüpfung von ChatGPT und CPQ eröffnet ein neues Kapitel für den Vertrieb. Von intelligenten Chatbots im Verkaufsprozess bis zur Datenbereinigung und einem verbesserten Konfigurationserlebnis – die Vorteile sind vielfältig. Die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Vertrieb und CPQ-Software optimiert nicht nur die Kundeninteraktion, sondern auch die Arbeitsabläufe im Unternehmen. Der Weg zu effizienterem und zielgerichtetem Vertrieb beginnt hier. Sprechen Sie uns an, um Ihr Unternehmen auf diese innovative Reise zu führen.
Head of DOCK ONE
LinkedIn