Headerbild Network

Karriere bei encoway – Volle Kraft voraus!

„Wir lieben Vielfalt. So sehr - wir machen sogar Software dafür.“

Tjorven Guderian, Teamleiterin encoway
Wir entwickeln Software für Konfiguration. Während eine Abteilung unsere Produkte weiterentwickelt, passt die größte Abteilung sie in Projekten an individuelle Kundenbedürfnisse an. Drumherum befassen sich diverse Teams z.B. mit dem Einsatz von Saas, visuellen Lösungen oder Prozess- und Modellierungsberatung.

„Kultur ist die Summe des gemeinsam Erlebten.“

Christoph Ranze, CEO encoway
Vieles bei uns ist agil. Unsere Prozesse, aber auch die Art, wie wir Herausforderungen lösen. Das funktioniert so gut, weil wir aufgeschlossen und respektvoll miteinander umgehen. Dich statten wir mit einem Starterset voll Vertrauen, Interesse und Wertschätzung aus. Du bist der frische Blick von außen, der uns weiterbringt.

„Der beste Weg die Zukunft vorherzusagen, ist sie selbst zu gestalten“

Abraham Lincoln
Im Onboarding lernen wir uns kennen. Gemeinsam mit Deiner Führungskraft findest Du persönliche Perspektiven und gestaltest Deine Weiterentwicklung. Wir wissen, dass Arbeit nicht alles ist. Um Dir das Leben zu erleichtern, bieten wir z.B. flexible Arbeitszeiten, hybride Arbeitsmodelle, Jobrad-Leasing und Kitazuschüsse.
Akkordeon Inhalt

Wir entwickeln Software für Konfiguration. Während eine Abteilung unsere Produkte weiterentwickelt, passt unsere größte Abteilung diese in Projekten an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Drumherum befassen sich diverse Teams z.B. mit dem Einsatz von Saas-Lösungen, visuellen Konfigurationslösungen oder Prozess- und Modellierungsberatung.

Vieles bei uns ist agil. Unsere Prozesse, aber auch die Art, wie wir Herausforderungen lösen. Das funktioniert so gut, weil wir aufgeschlossen und respektvoll miteinander umgehen.

Dich statten wir mit einem Starterset voll Vertrauen, Interesse und Wertschätzung aus. Du bist der frische Blick von außen, der uns weiterbringt.

In unserem Onboarding lernst du uns und die encoway Welt kennen. Gemeinsam mit deiner Führungskraft findest du persönliche Perspektiven und gestaltest deine eigene Weiterentwicklung.

Wir wissen, dass Arbeit nicht alles ist. Um dir das Leben zu erleichtern, bieten wir z.B. flexible Arbeitszeiten, hybride Arbeitsmodelle, Jobrad-Leasing und Kitazuschüsse.

Bordcheck – Unsere Eigenschaften im Überblick

Zu unserer Kultur und unseren Benefits haben wir Dir nachfolgend ein paar Eigenschaften aufgelistet, mit denen Du einen ersten Check machen kannst, ob wir zusammenpassen:

Erfahrungsberichte

Hier berichten encoway-Kollegen von Ihren beruflichen Erfahrungen – warum Sie sich für encoway entschieden haben und was das Arbeiten bei encoway auszeichnet.

 

Bewerbung als Arbeitgeber

Bewirbst Du Dich bei uns, prüfen wir, ob Du zu uns bzw. zu der ausgeschriebenen Stelle passt. Da finden wir es nur fair, wenn Du vorher checken kannst, ob wir zu Dir passen. Hiermit bewerben wir uns also auch bei Dir.

Kununu Auszeichnung open company
Kununu Auszeichnung top company

Karriere FAQ

Akkordeon Inhalt

Configure = Produkt/Dienstleistung individuell zusammenstellen

Price = Preis kalkulieren

Quote = Angebot erstellen

Einfach gesagt: Wir entwickeln Software für Kunden, die individuell konfigurierte Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten. Während der Konfiguration wird der Preis kalkuliert und ein Angebot erstellt. Unsere Konfiguratoren bieten unseren Kunden somit einen Wettbewerbsvorteil, denn wir digitalisieren ihre Vertriebsprozesse und sorgen so für fehlerfreie Angebote in kürzester Zeit. Natürlich steckt noch viel mehr dahinter. Falls Du tiefer einsteigen möchtest, findest Du hier mehr Informationen.

Als Ausbildungsbetrieb begleiten wir den praktischen Teil Deiner Ausbildung in den Berufen

  • Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker:in für Systemintegration
  • Kaufleute für Büromanagement

Du bist Dir nicht sicher, ob Studium oder Ausbildung das richtige ist? Vielleicht ist ein Duales Studium Informatik das richtige für Dich. Es kombiniert den hohen Praxisanteil in der Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung mit den theoretischen Hintergründen des Bachelors in Informatik.

Jedes Jahr beginnen viele Auszubildende und Duale Studierende ihre Ausbildung bei uns. Neben fachlichen Inhalten kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Quiznights, Escape Room oder Schnitzeljagd lernt ihr Euch und Eure Ausbilder:innen besser kennen. sodass ihr dann als Team in die folgenden Ausbildungsblöcke starten könnt.

Klingt das interessant? Dann bewirb Dich gern über unsere Stellenanzeigen.

Du willst schon während Deines Studiums Praxiserfahrungen sammeln?

Du hast in den Bereichen

  • Softwareentwicklung
  • Projektmanagement
  • Daten- und Produktmodellierung
  • Unternehmensverwaltung

verschiedene Möglichkeiten:

  • absolviere Dein Pflichtpraktikum bei uns
  • schreibe Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns
  • starte als Werkstudent:in bei uns durch oder
  • entscheide Dich für ein duales Informatikstudium bei uns

Klingt das interessant? Dann bewirb Dich gern über unsere Stellenanzeigen.

Herzlich Willkommen an Board! Dein erster Tag steht vor der Tür und wir freuen uns sehr auf Dich. Was erwartet Dich an Deinem ersten Tag? Naja, genau können wir das nicht wissen, aber ziemlich sicher holt Deine Ansprechperson Dich am Empfang im NEOS ab und zeigt Dir zuerst die wichtigsten Orte im Gebäude. Du lernst Deinen neuen Platz und Deine neuen Kolleg:innen kennen. Dein Team, wahrscheinlich bekommst Du einen Buddy bei Dir im Team, und unsere IT unterstützen Dich bei der Einrichtung Deiner Geräte und Du kommst erstmal ganz in Ruhe an. In den nächsten Tagen startet direkt Dein Onboardingprogramm.

Wir werfen Dich nicht ins kalte Wasser. In den ersten Wochen lernst Du im Onboarding – Programm die encoway Welt kennen. Was macht das NAT? Welche Abteilung sprintet? Was erwartet Dich in der Märchenstunde? All diese Fragen möchten wir Dir beantworten und Du sollst erleben, wie wir miteinander umgehen und viele neuen Kolleg:innen kennenlernen. Damit Du in Zukunft weißt, wen Du was fragen kannst. Wir freuen uns, dass Du an Board bist!

145 mal
sind wir in den letzten 22 Jahren gemeinsam auf´n Swutsch gegangen.
1 mal
im Monat begrüßen wir ein encoway-Baby auf der Welt.
3.130
Finger surfen über die Tastaturen bei uns an Bord.
7,8 Minuten
überlebt ein freilaufender Kuchen in unseren Kombüsen.
Voriger
Nächster

So läuft unser Bewerbungsprozess ab:

01-karriere-prozess-lupe

1 Alles da?

Wir freuen uns über Deine Bewerbung und prüfen, ob alles dabei ist, was wir brauchen.

icon-karriere-prozess-danke

2 Danke dafür.

Wir bestätigen Dir den Eingang und fragen ggf. fehlende Unterlagen an.

icon-karriere-prozess-passt-das

3 Passt das?

Unsere Fachbereiche gucken, ob Du zur Stelle oder ggf. anderen Stellen passt.

icon-karriere-prozess-passt

4 Wenn es passen könnte.

Wir möchten dich kennenlernen und melden uns bei Dir für ein Gespräch.

icon-karriere-prozess-abschluss

5 Das passt!

Wir sind uns einig. Wir melden uns bei Dir für ein Zweit- oder Vertragsgespräch.

Über uns

„Butter bei die Fische“. Damit Du Dir ein besseres Bild von uns machen kannst, erzählen wir Dir ein bisschen was über uns. Wer wir sind, wo Du uns findest und wo unsere Reise hingeht.

Unsere Crew

Eins vorweg: Wir duzen uns ausnahmslos. In unserer Crew tummeln sich Menschen mit diversen Hintergründen in verschiedensten Bereichen: Softwareentwicklung, Projekt- und Produktmanagement, Produkt- und Datenmodellierung, Service, Beratung, Vertrieb, Marketing, Design, IT-Administration und Unternehmensorganisation.

Gemeinsam gestalten wir uns ein Umfeld, das zu uns passt. Dabei hilft uns ein Mix aus Freiraum und stützenden Prozessen. Damit das so bleibt, sind wir alle gefragt. Dazu gehört, dass wir nicht aufhören, Dinge zu hinterfragen und uns auch untereinander Feedback geben. Eine positive Grundhaltung zur Arbeit unserer KollegInnen hilft dabei, wertschätzend und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Wir sind überzeugt, dass es wichtig ist zu wissen, wie es hinter dem eigenen Tellerrand aussieht. Deswegen haben wir ein umfangreiches Onboarding, das Dir neben fachlichen Inhalten vor allem eins vermittelt: Kontakt zu Menschen. Du lernst Personen kennen, die Du – unabhängig von Position, Alter, Geschlecht und Ausbildung –  ansprechen kannst, um unterschiedliche Themen und Meinungen zu diskutieren.

Unser Hafen

encoway gehört zur Lenze-Gruppe, einem führenden Automatisierungsunternehmen für den Maschinenbau. Sitz von encoway ist das NEOS im Technologiepark rund um die Universität Bremen. Das NEOS, das ist nicht nur unser Bürogebäude, sondern viel mehr ein innovationsförderndes Ökosystem. Mit uns sind im NEOS Start-ups, industrienahe Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen vor Anker gegangen. Aus unterschiedlichen Perspektiven arbeiten wir alle – auch mal kollaborativ – an Lösungen, um die Digitalisierung in der Industrie voranzutreiben.

Im NEOS findet sich auch das DOCK ONE. Das ist unser Digitallabor, in dem wir gemeinsam mit Kunden und Partnern die Industrie von morgen gestalten. „Unser“ meint: encoway, unsere Muttergesellschaft Lenze und unsere „Schwester“ logicline. Hier haben wir Raum zum Schaffen von Innovationen und Evaluieren neuer Geschäftsmodelle. So gestalten wir die Zukunft der Industrie mit. Dabei betrachten wir neben bereits bekannten Technologien, wie Industrial Internet of Things (IIoT), auch solche, die noch im Kommen sind.

In Fitnessraum, Kombüse und Dachterrasse vermischen sich die Welten. Spätestens in der Mittagspause sitzen Mitarbeitende neben Kunden und Gästen aus aller Welt. Jeans und T-Shirt vermischen sich mit Krawatte und Kostüm.

Neos Gebäude Außenansicht

 

Unser Kurs

Unsere Kunden sind vor allem Unternehmen aus der Fertigungsindustrie mit variantenreicher Produktpalette. Effektives Produzieren steht dem Wunsch ihrer Kunden nach Individualisierung und hohem, internationalem Wettbewerbsdruck gegenüber. Die Krisen der letzten Jahre wechselten sich, teilweise unerwartet, mit Phasen starken Wachstums ab.

In dieser Marktsituation haben resiliente Unternehmen die besten Chancen. Genau dafür sorgen wir, denn unsere Konfigurationssoftware macht unsere Kunden anpassungsfähiger und unsere Beratung hilft unseren Kunden dabei eigene Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren. Kurz: Wir digitalisieren Vertriebs- und Marketingprozesse und denken sie neu.

encoway gehörte zu den ersten Anbietern von Software für Produktkonfiguration, die historisch gesehen eine der ersten erfolgreich eingesetzten KI-Technologien ist (KI: Künstliche Intelligenz). Und genau dieser Konfigurationskern ist auch heute noch das Herz unserer Software. Sicher, es ist nicht mehr der gleiche Code, das können wir heute besser, aber die Vision ist geblieben.

„Wir sind überzeugt, dass Unternehmen mit Leichtigkeit Vielfalt beherrschen können und individuelle Produkte anbieten können. Wir zeigen wie! Wir liefern die Software!“

Pioniere und Entdecker
sales-team-rund2

Wir sind für Sie da:
Ina Breitenfeldt & Torsten Reichmann

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Abonnieren Sie den Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

sales-team-rund2

Wir sind für Sie da:
Ina Breitenfeldt & Torsten Reichmann
Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Schreiben Sie uns
Schreiben Sie uns und wir melden uns
schnellstmöglich bei Ihnen.