Unsere Consulting Leistungen beinhalten das encoway Variantenmanagement. Wir identifizieren geeignete Varianten für den jeweiligen Markt und optimieren sie für das produzierende Unternehmen.
Es gibt viele etablierte Methoden im Variantenmanagement, jedoch keine, die alle Probleme löst. Das liegt einfach daran, dass die Herausforderungen je nach Branche, Unternehmensgröße und Produktportfolio variieren. In der Praxis hat sich gezeigt, dass bestimmte Aufgaben im Variantenmanagement immer gegeben sind.
Unser Vorgehen beim Variantenmanagement
Wir unterscheiden drei Arten von Aktivitäten, die gemeinsam für ein effektives Variantenmanagement sorgen:
1. Aufräumen – sich von unnötiger Varianz trennen
Das Aufräumen von Varianten gehört zu den Klassikern im Variantenmanagement. Oft haben Unternehmen mehr Varianten als wirtschaftlich sinnvoll.
Die Kernfrage lautet: Wie viel Varianz ist sinnvoll? Welche Varianten sind unnötig? Um diese Fragen zu beantworten, müssen die Marktbedürfnisse und die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Varianten analysiert werden. Während die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit aus internen Daten ermittelt werden kann, benötigt die Analyse der Marktbedürfnisse externe Daten.
Nur diejenigen Varianten, die sowohl Marktbedürfnisse als auch Wirtschaftlichkeit erfüllen, bilden ein zukunftsfähiges Produktportfolio.
Erfahren Sie warum es wichtig ist, beides zu berücksichtigen.
Analyse der Wirtschaftlichkeit
Eine Analyse der Wirtschaftlichkeit basiert auf harten Fakten wie Auftragsdaten aus dem ERP-System und beantwortet die Frage, WAS der Kunde gekauft hat. Ein reiner Fokus auf Wirtschaftlichkeit ignoriert jedoch, ob die Varianten für den Zielmarkt relevant sind und kann zu Ladenhütern führen.
Analyse der Marktbedürfnisse
Eine Analyse der Marktbedürfnisse basiert auf externem Wissen, das idealerweise bereits im Produktmanagement bekannt ist, und beantwortet die Frage, WARUM ein Kunde sich für das Produkt entscheidet. Eine reine Betrachtung der Marktbedürfnisse ignoriert, ob die Varianten für den Hersteller lukrativ sind und kann zu Verlusten führen.
Ein guter Kompromiss ist die Analyse der Angebotsdaten aus einem CPQ-System, wenn es dort mithilfe einer Kundenproblem-orientierten Vertriebs-Sicht aufgebaut ist (vergl. „Guided Selling“ im nächsten Schritt).
2. Fokussieren - nicht sinnvolle Varianz nachhaltig vermeiden
Ein einmaliges Aufräumen führt nicht zu nachhaltigem Erfolg. Um nicht sinnvolle Varianten nachhaltig zu vermeiden, muss man sowohl geplante als auch angefragte Varianz im Produktmanagement und Vertrieb steuern.
Denn Kosten entstehen bereits, wenn eine Variante im IT-System angelegt wird, einschließlich manueller Materialstammanlage, Erstellung von Arbeitsplänen, Aufrechterhaltung von Lieferantenbeziehungen und Lagerplätzen für Bauteile. Es ist wirtschaftlich interessanter, unnötige Varianz von Anfang an zu vermeiden.
Eine geeignete Lösung hierfür ist Guided Selling, bei dem man die Produktsuche auf das passende Produkt für ein gegebenes Kundenproblem fokussiert. Zuvor wird definiert, welche Varianten zum Standardumfang gehören. Dann kann die Produktsuche entsprechend gesteuert werden. Durch diese Methode wird die Menge der Produktvarianten übersichtlicher, neue Varianten entstehen nur, wenn der Standard nicht ausreicht. Gleichzeitig wird die Bewertung nach nötigen und unnötigen Varianten vereinfacht.
3. Organisieren - die sinnvolle Varianz wirtschaftlich gestalten
Nachdem unnötige Varianz entfernt und die Entstehung nicht sinnvoller Varianz verhindert wurde, bleibt nur sinnvolle Varianz übrig. Dies ist der Teil des Produktportfolios, der dem Unternehmen am meisten Nutzen bringt.
Externe und interne Varianz durch Modularisierung in Einklang bringen
Externe Varianz ist die Vielfalt der Produkte, die ein Unternehmen nach außen präsentiert. Interne Varianz ist die effiziente Gestaltung der Produktvarianten in den internen Prozessen.
Um das Verhältnis zwischen interner und externer Varianz zu optimieren, empfiehlt sich eine Modularisierungsstrategie, bei der wiederkehrende Teile der Varianten in einem Baukasten definiert und durch ein Regelwerk kombiniert werden. Konfiguration kann verwendet werden, um neue Varianten effizient zusammenzustellen und den manuellen Aufwand bei der Anlage in den IT-Systemen zu minimieren.
Unser Angebot
encoway Consulting unterstützt Sie bei den Herausforderungen im Variantenmanagement – beim Aufräumen, beim Fokussieren und beim Organisieren.